Patenschaft

Es besteht die Möglichkeit, die Patenschaft für ein Mädchen in einem unserer Kinderheime zu übernehmen. Die Patenschaft setzt die Mitgliedschaft in unserem Verein voraus. Der Pate erklärt sich bereit, den erforderlichen finanziellen Kostenaufwand für das im Heim lebende Kind mit monatlichen Zahlungen in Höhe von 25,00 € abzudecken. Die Mindestlaufzeit der Patenschaftsvereinbarung beträgt zwölf Monate, es ist natürlich wünschenswert, dass eine Patenschaft über einen längeren Zeitraum übernommen wird.

Mit dieser monatlichen Zahlung werden die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Kleider, medizinische Versorgung, Schuluniform, Schulbücher und Hefte, Sportkleidung, Zusatzunterricht sowie ein Sparanteil in Höhe von 10 % abgedeckt. Für jedes Kind wird ein Sparbuch eingerichtet, das von der Heimleitung verwaltet und verwahrt wird, auf das die Sparanteile eingezahlt werden. Das Kind erhält dieses Sparbuch erst nach Erreichen der Volljährigkeit ausgehändigt, wenn es das Heim verläßt. Der angesparte Betrag soll dazu dienen, dem Kind den Eintritt in die Berufswelt zu erleichtern.

Die Patenkinder sind angehalten, eins bis zweimal jährlich sich mit kleinen Berichten an ihre Paten in Deutschland zu wenden. Die Kinder freuen sich sehr, wenn sie auch von ihren Paten Briefe und Bilder erhalten, ganz besonders erfreut sind sie über einen Besuch im Kinderheim.

Die von allen Paten zu unterzeichnende Patenschaftsvereinbarung kann hier herunter geladen werden.